Ein besonderes Training für die Greizer Judokas mit Tino Berg

Am 10.12.2017 konnten sich alle Greizer Judokas über eine besondere Trainingseinheit freuen.Zum 25jährigen Vereinsjubiläum in diesem Jahr schenkte ihnen der Präsident des Thüringer Judoverbandes - Tino Berg  eine kostenlose Trainingseinheit.

Am Sonntag war es nun soweit und knapp 25 Jugendliche und Erwachsene nutzten die Chance mit Tino Berg ein besonderes Training zu erleben. Er selbst ist Träger des schwarzen Gürtels und besitzt sowohl im Judo als auch im Jiu Jitsu den 5.DAN (Meistergrad). Los ging es am Sonntag Vormittag mit einer abwechslungsreichen und intensiven Erwärmung von verschiedenen Würfe,  Wurfkombinationen und Gegenwürfen. In Vorbereitung auf die folgende Kata-Übung konnten hierbei Fehler verbessert und mehr Sicherheit erlangt werden. Danach wurden verschiedene Katas geübt, die man zum Ablegen der einzelnen Gürtel benötigt. Hierbei war es den Greizern besonders wichtig den Ablauf der Kata für den schwarzen Gürtel zu üben, da sich derzeit 5 Judokas auf die DAN-Prüfung - zum schwarzen Gürtel vorbereiten.Das sind die Nachwuchsathleten - Tina Grätz, Tim Sommer und Julian Riedel sowie die Übungsleiter Toralf Grätz und Ulli Peinelt.
Nach diesen komplexen und anspruchsvollen Trainingsteil gab es für alle erstmal eine wohlverdiente Mittagspause. Im Anschluss ging es dann mit ein paar leichten Judoaktionen weiter um danach die Selbstverteidigung im Speziellen zu trainieren. Dabei konnten alle Aktiven und besonders auch die Frauen wieder neue Methoden in der Selbstverteidigung lernen und üben. Zum Abschluss kamen dann die sogenannten "Black Rolls" zum Einsatz, die die verspannte und stark beanspruchte Muskulatur bei allen wieder zu lockern. Diese besondere Trainingseinheit fand bei allen Teilnehmern regen Zuspruch und man konnte wieder neue Ideen und Trainingsansätze finden.

Vielen Dank an Tino Berg dafür.