12. Greizer Schlosspokal

6 Pokale und 12 Medaillen erkämpfen sich die Judokas aus der Park-und Schloss-Stadt

Auch in diesem Jahr wurde der traditionelle Greizer Schlosspokal erfolgreich vom Greizer Judoclub e.V.  ausgerichtet.
Der Einladung folgten 11 Vereine aus ganz Thüringen, unter anderem aus Gera, Auma, Schleiz, Rudolstadt und Neustadt.
Die 80 Kinder waren hochmotiviert und kämpften in den Altersklassen U 9 und U 11. Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt und entsprechend groß
die Aufregung und Anspannung bei den Aktiven sowie den mitgereisten Eltern und Trainern.
Der Wettkampf konnte Dank vieler Helfer zügig und problemlos durchgeführt werden. Gekämpft wurde auf zwei Matten und die kleine Irchwitzer Schulturnhalle war bis unter das Dach gefüllt.
Vom Greizer Judoclub standen gleich 18 kleine Kämpfer auf der Tatami, die sich alle hervorragend in Szene setzen konnten und viel Kampfgeist und Engagament bewiesen.
Fünf von ihnen besiegten alle ihre Kontrahenten und freuten sich über einen der begehrten Einzelpokale. Zu ihnen zählten Aimèe Winkelmann, Karl Kraus, Julian Wasilkowski, Ioannis und Nikolaos Vlachoulis.
Besonders lobenswert sind die Leistungen von Aimèe und Karl, die alle Hinweise ihrer Trainer sofort umsetzen konnten und noch erfolgreicher dadurch waren.
Vier Greizer mussten sich nur einmal geschlagen geben und erkämpften sich verdient die Silbermedaille. Zu ihnen gehörten Athena Wasilkowski sowie die sechsjährigen Starter Charlotte Glagau und Leo Schenker, die beide zum ersten Mal auf der Wettkampfmatte standen. Sein Können unter Beweis stellen musste Jeremy Bittmann, der sich in einer starken 5er Gruppe gut durchsetzen konnte und sich nur Tim Undeutsch aus Gera geschlagen geben musste.
Über eine Bronzemedaille freuten sich am Ende noch Corinna Lenk, Hannes Löwe, Tim Fuchs und Maximilian Walther. Finn Löwe wurde Fünfter.
Zusätzlich gab es noch eine vereinsinterne Mädchen-Gewichtsgruppe der Altersklasse U12, die seperat gewertet wurde. Hierbei setzte sich Miriam Kupka als Siegerin durch, gefolgt von Ariadne Wasilkowski auf Platz 2 und
Magdalena Jäger und Nina Lange auf Platz 3.
Ein großes Dankeschön möchte der Verein den zahlreichen Helfern und Eltern aussprechen sowie der Sparkasse Gera-Greiz, die die Pokale, Medaillen und Urkunden gesponsert hat.

1.Platz:     U9 - Karl Kraus, Julian Wasilkowski, Ioannis Vlachoulis
                U11 - Aimèe Winkelmann, Nikolaos Vlachoulis