14 Medaillen für Greizer Judoka beim Sparkassenpokal

Am 21./22.04.2007 fand der traditionelle Sparkassenpokal im Judo beim JSV Auma statt. Die 290 Teilnehmern aus über 25 Vereinen waren unter anderem aus Erfurt, Jena, Stotternheim, Gera, Chemnitz, Leipzig, Harpersdorf, Saalfeld und Pößneck angereist. In den Altersklassen U9, U 11, U14, U17 und U20 wurden jeweils die besten Einzelkämpfer ermittelt. Außerdem gab es für jeden Tag eine Mannschaftsgesamtwertung, wobei die besten drei Teams einen Pokal erhielten. Der Greizer Judoclub ging mit 15 Teilnehmern an den Start und konnte dabei 1x Gold, 2x Silber und 11x Bronze holen. Als erstes wurde am Samstag in der Altersklasse bis 9 Jahre (U9) gekämpft. Dabei stellten sich Lisa Lunow, Tina Gipser und Lisa Meisel als erste ihren Gegnerinnen. Sie zeigten viel Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft und konnten so manche Gegnerin verunsichern oder mit eigenen Techniken überraschen und Wettkampferfahrung sammeln. Am Ende freuten sie sich über einen zweiten + dritte Plätze. Danach wurde es für Titus Kupka in der Altersklasse U9 ernst. Er konnte zwei Kämpfe vorzeitig auf Ippon gewinnen und verpasste nur knapp den 2.Platz. Am Ende gab es Bronze für den Greizer. In der Altersklasse U14 gewannen Jenny Strunz, Sebastian Thaut und Benjamin Haag je einen Kampf. Die anderen Gegner waren ihnen technisch überlegen und konnten die Greizer meist auf Ippon besiegen. Martin Stöhr kämpfte wieder überzeugend und erreichte nach zwei gewonnenen Kämpfen und einen verlorenen Kampf den verdienten 2 Platz. Am Sonntag ging es mit der Altersklasse U11 weiter. Hier konnten die Wettkampf-Neulinge Tina Grätz und Julien Jung ebenfalls je einen Kampf gewinnen und die erlernten Techniken gut umsetzen. Auch Tim Sommer und Philip Schmidt zeigten viel Herz bei ihren Einsätzen. Alle vier erkämpften sich den 3.Platz. In der Altersklasse U17 war die Meßlatte für die Greizer noch etwas höher gelegt worden. Die Judokas zeigten hier wie auch in der U20 sehr schönes Judo mit tollen Wettkampftechniken. Martin Schüttauf konnte zwei Kämpfe und Martin Sommer einen gewinnen. Am Ende sicherten sie sich aber noch die Bronzemedaillen.

U9 : 2.Platz - Lisa Meisel (-35kg) 3.Platz - Lisa Lunow (-28kg), Tina Gipser (-25kg), Titus Kupka (-28kg)
U11: 3.Platz - Tina Grätz (-33kg), Julien Jung (-28kg), Philip Schmidt (-33kg), Tim Sommer (-40kg)
U14: 2.Platz - Martin Stöhr (-55kg) 3.Platz - Jenny Strunz (-63kg), Benjamin Haag (-31kg) 5.Platz - Sebastian Thaut (-46kg)
U17: 1.Platz - Richard Glagau (+90) 3.Platz - Martin Schüttauf (-73kg) 3.Platz - Martin Sommer (-81kg)