16. Greizer Schlosspokal

Greizer Judoclub erfolgreich mit 3 Pokalen und 13 Medaillen

Bevor aufgrund des Coronavirus vorläufig Trainings- und Wettkampfbetrieb eingestellt werden mussten, trafen sich Anfang März nochmal Judoka aus Thüringen und Sachsen zum Greizer Schlosspokal. Dieser Wettkampf wurde bereits zum 16. Mal ausgetragen und in diesem Jahr folgten 149 Kämpfer aus 16 Vereinen der Einladung in die Turnhalle Ostvorstadt. An den Start gingen die Altersklassen U9, U11 und U13, jeweils männlich und weiblich, so dass insbesondere die kleinen Kämpfer Gelegenheit hatten, Wettkampferfahrung zu sammeln und ihre erlernten Techniken anzuwenden. Gekämpft wurde auf drei Matten parallel, dadurch konnte der Wettkampf zügig und reibungslos stattfinden.

In der Altersklasse U13 männlich konnte der Greizer Judoclub gleich drei Pokale mit nach Hause nehmen: Leo Schenker (-31.7 kg) musste in einer stark besetzten Gruppe im Poolsystem antreten und setzte sich in allen Kämpfen souverän gegen seine Gegner durch. Julian Wasilkowski (-41-4 kg) verlor zwar seinen ersten Kampf, konnte dafür die beiden folgenden auf Ippon gewinnen und stand somit auch ganz oben auf dem Siegertreppchen. Über den dritten Pokal durfte sich Ioannis Vlachoulis (- 39,2 kg) freuen, der alle seine Kämpfe klar gewinnen konnte.

Silbermedaillen gab es für Charlotte Glagau (ebenfalls U13), Jessica Appel und Klara Zaumseil (beide U11) sowie Taisija Mönch, Damir Mirzorakhimov und Paul König (alle U9). Die glücklichen Bronzemedaillengewinner waren in der Altersklasse U9 Fynn Schenker, Otto Feustel und Liam Krämer sowie Leonie Sander, Ida Schmidt und Eli Krämer in der U11. Die Greizer Erfolge wurden komplettiert durch zwei vierte Plätze für Hellena Wasilkowski und Paul Schröters.

Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an unseren langjährigen Sponsor, die Sparkasse Gera-Greiz, und natürlich an alle Trainer, Betreuer, Eltern und Helfer, die diesen Wettkampf erst möglich gemacht haben!