2x Bronze bei Thüringer Landesmeisterschaft im Judo
Magdalena Jäger und Miriam Kupka erkämpfen Bronze in Jena
Am 12.04.2014 fanden die diesjährigen Thüringenmeisterschaften im Altersbereich U11 in Jena statt.
Vom Greizer Judoclub mischten sich drei einsatzstarke Mädchen unter die 266 Judokas aus 40 Vereinen.
Diesmal hatten die Greizerinnen Glück und starteten in verschiedenen Gewichtsklassen.
Los ging es für Magdalena Jäger in der Klasse bis 28,9kg. Diese war mit 13 Kindern die Stärkste bei den Mädchen.
Leider konnte Magdalena den wichtigen ersten Kampf nicht gewinnen und unterlag auf eine Festhalte. Somit kam sie in die Hoffnungsrunde und startete dort eine
einzigartige Siegesserie. Sie bezwang ihr Gegnerinnen aus Gotha und Ilmenau durch Haltegriff und stand verdient im kleinen Finale um Platz 3. Hier stand sie wieder ihrer
ersten Gegnerin aus Weimar gegenüber. Der Kampf war bis zum Schluss ausgeglichen und jeder hatte einen Yoko (mittlere Wertung) auf dem Punktekonto. Der nächste Punkt musste die Entscheidung bringen und diese führte Magdalena herbei. Überglücklich erkämpfte sie somit die Bronzemedaille. Als zweite Kämpferin trat Ariadne Wasilkowski auf die Tatami. Ihre Gewichtsklasse, bis 33,5kg, war mit 12 Kindern ebenfalls sehr gut besetzt. Im Ko-System ging es auch hier weiter und Ariadne verlor den ersten Kampf unglücklich. In der Hoffnungsrunde stand sie der späteren Bronzemedaillengewinnerin aus Stotternheim gegenüber. Sie versuchte viele Techniken und kämpfte bis zum Schluss, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. Ein Medaillenplatz war somit leider nicht mehr möglich. Als letzte Greizer Teilnehmerin griff Miriam Kupka in der Gewichtsklasse bis 29,9 kg erfolgreich ins Wettkampfgeschehen ein. Sie stand in ihrem ersten Kampf gleich der späteren Landesmeisterin aus Gotha gegenüber. Am Ende unterlag Miriam durch Festhalte.
Die weiteren Kämpfe gegen ihre Kontrahentinnen aus Jena und Schmalkalden dominierte sie und gewann jeweils vorzeitig mit vollem Punkt durch Haltetechniken.
Somit stand Miriam Kupka im Halbfinale und kämpfte verbissen um den Einzug ins Finale. Beide Mädchen schenkten sich hier nichts, aber am Ende konnte sich die Kämpferin aus Bad Salzungen durchsetzen. Miriam erkämpfte somit eine tolle Bronzemedaille. Die drei Greizerinnen zeigten sehr gute Techniken und super Kampfeswillen. Mit 8 und 9 Jahren gehörten sie zu den jüngeren Startern dieser Altersklasse.
Das lässt für die nächsten Wettkämpfe weiter hoffen.
Herzlichen Glückwunsch!
