Abenteuer-Wochenende für junge Greizer Judokas

Greizer Judoclub beschließt Saison mit Fahrradtour und Schwirrholzbasteln

Zwei Tage voller Erlebnisse und Abenteuer hat der Greizer Judoclub seinen jüngsten Mitgliedern am Wochenende ( 6. und 7. Juli 2013 ) geboten. Zum Saisonabschluss wurde die Tatami – die Judomatte – mit dem Fahrradsattel, der Badehose und dem Zelt getauscht. „Mit dem jährlichen Angebot wollen wir unseren Kindern und Jugendlichen eine weitere, sinnvolle Freizeitgestaltung schenken, aber auch den Teamgeist stärken“, sagt Judoclub-Präsident und Trainer Ullrich Peinelt. Und das hat in diesem Jahr, wie die leuchtenden Augen der zirka 25 teilnehmenden Kinder verrieten, wieder optimal geklappt.

Seinen Anfang nahm das Abenteuerwochenende, das neben den Mitgliedern des Greizer Judoclubs auch zahlreiche Eltern unterstützten, mit einer Radtour kreuz und quer durch den Greiz-Werdauer Wald, inklusive Badestopp am Stauweiher und Toben auf dem Waldspielplatz. Besonders die durchaus Mut verlangende, gut 50 Meter lange Fahrt an der Seilrolle über eine Senke bereitete den jungen Sportlern große Freude. Über Reudnitz ging es dann nach Mohlsdorf in das Gartengrundstück von Familie Peinelt. Dort wurden zunächst die Zelte für die Übernachtung im „1000-Sterne-Hotel“ aufgeschlagen, bevor der Swimmingpool gestürmt, Fußball gespielt oder am Bach gespielt wurde. Besonderer Höhepunkt war der Bau von Schwirrhölzern, einem der ältesten Musikinstrumente der Menschheit und Übertragungsgerät für Töne, das bei unterschiedlichsten Kulturen aus Afrika über Asien bis Australien zum Einsatz kam und kommt. Und selbst dabei fand sich eine Verbindung zum Heimatland des Judos. Zum Einsatz kamen nämlich beim Zusägen der Hölzer äußerst schneidfähige japanische Zugsägen. „Wir wollen die Kinder sinnvoll beschäftigen und sie an möglichst viele Dinge heranführen, außer an elektronische Spiele, die können sie Zuhause zocken“, sagt Trainer Thoralf Grätz.

Natürlich war auch für Verpflegung der jungen Kampfsportler ordentlich gesorgt. Nach Rostbratwürsten und Limo zum Abendessen wurden über dem Lagerfeuer Marshmallows als süßer Nachtisch gegrillt. Möglich wurde das Wochenende auch durch eine Spende des Greizer Sozialladens Novi-Life. „Dank der Spende in Höhe von 200 Euro, für die wir uns herzlich bedanken, konnten wir den Ausflug finanziell absichern“, so Ina Kupka vom Greizer Judoclub. Fakt ist, die Vielzahl der Erlebnisse an diesem Wochenende wird den jungen Greizer Judokas noch lange in Erinnerung bleiben.