Daniel Jäger neuer Thüringenmeister im Judo

Ellena Stubenhofer gewinnt Silber

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Judo in der Altersklasse U15 fanden im Ostthüringischen Schmölln statt.
69 Jungen und 41 Mädchen aus 21 Thüringer Vereinen kämpften um die begehrten Meistertitel.
Vom Greizer Judoclub standen 3 Kämpfer auf der Tatami, die einen tollen Wettkampftag absolvierten.
Daniel Jäger, der im vergangenen Jahr noch die Bronzemedaille in dieser Alterklasse holte, wollte 2017 auf jeden Fall wieder ein Medaille gewinnen.
In seiner stark besetzten Gewichtsklasse bis 66 kg hatte er es mit 8 Kämpfer zu tun. Im Poolsystem gewann er seine ersten beiden Kämpfe gegen
Teilnehmer aus Ebersdorf und Stotternheim vorzeitig auf Ippon. Im dritten Kampf verlor er durch eine Unachtsamkeit auf Waza-ari. Aufgrund der höheren
Unterpunkte zog er trotzdem als Poolsieger ins Halbfinale ein. Dort besiegte er seinen Gegner aus Rositz und stand im Finale dem Stotternheimer Paul Bierwitz gegenüber.
Daniel Jäger gewann auch seinen letzten Kampf vorzeitig auf Ippon und gewann Gold und wurde neuer Thüringenmeister.
Ellena Stubenhofer wollte ihren Erfolg vom letzten Jahr mit der Bronzemedaille auch in diesem Jahr wiederholen oder verbessern. Das gelang ihr in der Gewichtsklasse bis 57 kg
eindrucksvoll. Sie besiegte ihre Kontrahentinnen aus Stotternheim und Schwarza vorzeitig auf Ippon. Leider musste sie sich einmal einer weiteren Starterin aus Stotternheim geschlagen geben.
Somit gewann sie die Silbermedaille.
Der dritte Greizer auf der Tatami war Florian Lenk. In seiner stark besetzten Gewichtsklasse bis 55kg waren 9 Kämpfer und er verlor leider gleich seinen ersten Kampf.
Deshalb gab es nur noch den Weg über die Hoffnungsrunde für ihn. Seine nächsten beiden Kämpfe konnte Florian vorzeitig gewinnen und hatte es so bis ins kleine Finale - Kampf um Platz 3 - geschafft.
Leider verlor er diesen Kampf gegen einen Starter aus  Weimar und erreichte somit den 5. Platz.