Skip to main content

Daniel Jäger wird neuer Thüringenmeister in der U13

Am 19.09.2015 wurden die Thüringenmeister im Judo in der Altersklasse bis 13 Jahre gekürt.

Unter den  170 Teilnehmern aus 38 Vereinen befand sich der Greizer Judoka Daniel Jäger. Er war als hoffnungsvoller Kandidat nach Rudolstadt gefahren und konnte seine Trainer überzeugen. In seiner Gewichtsklasse bis 46 kg traten 8 Jungen auf die Tatami. Seinen ersten Kampf gewann Daniel nach nur 2 min durch eine Festhaltetechnik. Der zweite Kampf ging dann noch schneller. Nach  30 Sekunden setzte der Greizer einen Beinwurf an und erzielte die erste Wertung (Yuko) und sicherte sich im Anschluss im Bodenkampf durch einen Armschlüssel den vorzeitigen Sieg.

Beim Poolfinale stand er dann dem Weimarer Justin Kobelt gegenüber. Dieser liess zu Beginn nicht viel zu und der Greizer hatte einige Mühe einen Wurf zu versuchen. Doch es gelang ihm einen Hüftwurf anzusetzen und später einen Angriff des Weimarers zu kontern und sich wieder den vollen Punkt (Ippon) und den Sieg zu sichern. Nun stand der Greizer im Halbfinale, das er unbedingt gewinnen wollte. Seinen Erfurter Gegner bezwang er nach nur 5 sek. durch einen Hüftwurf und stand im Finale.

Dort traf er auf Paul Rühlemann vom SV 1883 Schwarza. Dieser wartete auf Angriffe des Greizers um diese kontern zu können. Dieser Plan ging zum Glück nicht auf, da Daniel Jäger sehr effektiv seine Angriffe nutzte und sich nicht auskontern liess. Nach 2 Minuten hatte er bereits zwei mittlere Wertungen (Yuko) und eine große Wertung (Wazari) auf dem Punktekonto. Rühlemann musste nun offensiver werden, was der Greizer mit einem Ko-Soto-Gari (Fusstechnik) beantwortete und ihn von den Füssen holte und wieder auf Ippon gewann.

Somit erkämpfte Daniel Jäger ohne Punktverluste überzeugend den Landesmeistertitel in der U13 - bis 46kg.

Herzlichen Glückwunsch!

Zurück