Erfolgreicher Katalehrgang mit Klaus Hanelt in Greiz

Der Greizer Judoclub e.V. war Ausrichter eines Katalehrgangs in Ostthüringen. Hier, wo zum Teil noch viele Fragen rund um das Thema Kata zu beantworten sind, trafen sich 30 Judoka, überwiegend aus dem Raum Thüringen, um den Ausführungen des wohl Bekanntesten und Besten Kataexperten in Deutschland, Herrn Klaus Hanelt zu lauschen.

Thema des Lehrgangs war die Nage-No Kata und Katame-No-Kata.

Dem Jugendwart des Vereins, Herrn Robin Huth kam die Idee zu diesem Lehrgang, als er zu einer Weiterbildungsmaßnahme am BLZ in Köln war. Der Wunsch, diesen Kataexperten mal nach Ostthüringen zu holen war groß genug, um alles daran zu setzen dass er Wirklichkeit wird. Am 06./07. März 2004 war es soweit, Klaus Hanelt stand in der Greizer Sportschule "Kurt Rödel" auf der Tatami und konnte alle angereisten Judofreunde begeistern.

Der Vorsitzende der Graduierungskommission des Thüringer Judoverbandes und Vize Präsident, Herr Volkmar Schaller war ebenso begeistert wie der langjährige Prüfer (Nr.1) und Mitbegründer des Thüringer JV Horst Schneider. Und auch alle Anderen waren sichtlich angetan bei den Ausführungen des Kataexperten in Theorie und Praxis. Aber nicht nur der Referent wurde in den höchsten Tönen gelobt. Auch mit der Organisation war man sehr zufrieden. So konnten die von weither angereisten Gäste gleich in der Sportschule schlafen, und wurden außerdem bestens versorgt, wie alle Teilnehmer.
 Zusammenfassend kann man sagen, der Greizer JC hat bei der Durchführung dieses Lehrgangs sehr gute Arbeit geleistet, so dass alle Beteiligten sehr zufrieden waren. Eine Frage blieb jedoch offen: "Wann kommt er mal wieder, der Klaus Hanelt?"