Skip to main content

Erste große Gürtelprüfung für 2015

Am 16.01.2015 stand beim Greizer Judoclub die erste große Gürtelprüfung für diese Jahr auf dem Programm. Nun galt es für 17 kleine und große Judokas die erlernten Prüfungsinhalte der einzelnen Gürtel zu demonstrieren.

Fast alle Prüflinge hatten sich langfristig und zielstrebig auf dieses Ereignis vorbereitet, was sich auch im Prüfungsergenis jedes Einzelnen wieder spiegelte. Begonnen wurde mit der jüngsten Gruppe, die den weiß-gelben Gürtel ablegten. Hier zeigten  Jacob Blumenstein, Corinna Lenk, Mia Teuber und Antony Schneider ihr Können und bestanden die Prüfung ohne Probleme.

Danach folgten Nikos Vlachoulis und Ellena Stubenhofer mit dem Programm des gelben Gürtels. Auch hierbei gab es keine Beanstandungen. Christian Schneider durfte auf Grund seines Alters und Könnens gleich die Prüfungen für den gelben und gelb-orangenen Gürtel ablegen. Dies gelang ihm eindrucksvoll.

Auch Ariadne Wasilkowski und Nick Blankenburg zeigten sicher die gewünschten Würfe und Kombinationen zum gelb-orangenen Gürtel. Joe Schaller, der seit September ein Spezialgymnasium in Jena besucht und deshalb weniger Trainingszeiten nutzen konnten, demonstrierte mit Felix Winkelmann ohne Probleme die Techniken des orange-grünen Gürtels.

Nach ungewollter Verletzungspause und verpasster Gürtelprüfung 2014 konnte Titus Kupka seinen grünen Gürtel mit sehr guten Leistungen bei dieser Prüfung ablegen. Auch Antonia Etscher und Tina Gipser meisterten die Prüfung zum blauen Gürtel und freuten sich über die neue Gürtelfarbe. Das umfassenste Können für den brauen Gürtel mussten Tina Grätz, Tim Sommer und Julian Riedel dem Prüfer aus Harpersdorf vorführen. Sie hatten viele Monate, trotz Studienvorbereitungen bei Julian Riedel, für diesen Tag geübt.

Neben Wurftechniken und verschiedenen Anwendungsaufgaben galt es auch Bodentechniken und eine Kata zu demonstrieren. Dies gelang allen drei Prüflingen hervorragend und sie können stolz den letzten "Schülergrad" im Judo tragen. Danach folgt der Meistergrad in Form des schwarzen Gürtels, den die Drei hoffentlich in den nächsten Jahren in Angriff nehmen. Das technische Können hierfür haben sie. Am Ende erhielten alle Teilnehmer einen neuen Gürtel und eine Urkunde zur Erinnerung.

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen und vielen Dank an Prüfer Charly, den Übungsleitern und den Eltern.   

Zurück