Greizer Judoka beenden die Wettkampfsaison mit 10x Edelmetall beim Sparkassenpokal in Auma

Am vergangenen Wochenende wurde der traditionelle Sparkassenpokal in Auma in den Altersklassen U 10 bis U14 durchgeführt. Über 160 Kinder aus 18 Vereinen standen sich auf der Tatami gegenüber. Gekämpft wurde wie immer in gewichtsnahen Gruppen oder in den festgelegten Gewichtsklassen.

Vom Greizer Judoclub gingen 13 Kinder an den Start. Die Gegner kamen unter anderem aus Merseburg, Gera, Weimar, Jena, Werdau und Pößneck. Die jüngsten Greizer Judoka mit gerade 6 Jahren waren Tim Fuchs und Marvin Reichardt. Beide kämpften im Altersbereich der U10 und mussten sich im großen Starterfeld geschlagen geben. Sehr gut in Szene setzen konnten sich die "Alten Hasen" in diesem Altersbereich. So überzeugten Nick Halbauer und Miriam Kupka, die sich nur einmal geschlagen geben mussten. Ansonsten dominierten beide ihre Gegner durch Wurf- und Haltetechniken. Miriam verlor knapp gegen die amtierende Thüringenmeisterin aus Auma in der Verlängerung. Auch Nick H. verlor nur knapp gegen den späteren Sieger seiner Gewichtsklasse. Der Greizer Nikos Vlachoulis gewann zwei Kämpfe durch Festhalte und sicherte sich so einen Medaillenplatz als erst Siebenjähriger. Seine Gegner waren meist älter. Je einen Kampf für sich entschieden Marvin Reichardt, Jeremy Bittmann und Ariadne Wasilkowski. Für Willy Schade reichten die tollen Wurfansätze und Kontertechniken am Ende nicht ganz. Er kam im KO-System nicht in die Hoffnungsrunde und musste sich immer knapp geschlagen geben.

Alle Greizer Jungen zählten zu den jüngsten Kämpfern ihrer Altersklasse, da sie sonst im Altersbereich der U8 starten, die es aber in Auma nicht gab. Also stand einfach neue Wettkampferfahrung zu sammeln im Vordergrund. Auch im Bereich der U12 und U14 konnten die Greizer punkten. Mit Elena Stubenhofer, Paula Wachter und Nick Blankenburg konnten sich alle drei Kämpfer in die Medaillenränge eintragen. Die Mannschaftswertung entschieden die Sportfreunde aus Gera, Jena und Saalfeld für sich.

• 2.Platz: Miriam Kupka (U10) und Paula Wachter (U12)
  • 3.Platz: Nick Halbauer, Nikos Vlachoulis, Jeremy Bittmann, Ariadne Wasilkowski, Nina Lange, Aimèe Winkelmann (alle U10)
  • 3.Platz: Ellena Stubenhofer (U12) und Nick Blankenburg (U14)