Greizer Judoka erkämpfen 15 Landesmeistertitel im Jiu-Jitsu

Jeremy Titze als Bester Techniker geehrt

Am 24.11.18 starteten 15 Greizer Judokas zu den Thüringer Landesmeisterschaften im Jiu-Jitsu. Auf der Harpersdorfer Wettkampfmatte standen zahlreiche Kinder und Jugendliche, die u.a. aus Schleiz, Gera, Rositz, Leinefelde, Weimar und Wintersdorf angereist waren. Im Altersbereich U9, U11 und U13 sind die Wettkampfregeln ähnlich denen vom Judosport. Deshalb nutzt der Greizer Judoclub auch gerne diesen Wettkampf für seine Athleten. Bei den jüngsten Teilnehmern in der Altersklasse U9 sicherte sich der erst fünfjährige Liam Krämer bei seinem ersten Wettkampf gleich den Thüringenmeistertitel. Er bezwang seine beiden Gegner vorzeitig auf Ippon - voller Punkt. Sein Bruder Eli Krämer stand ihm in nichts nach und sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 24,8kg sowohl im Stand, als auch im Bodenkampf jeweils den Landesmeistertitel. Paul Schröters (-28,7kg) komplettierte das tolle Ergebnis der Jüngsten mit Platz 2 im Boden und Bronze im Stand. Im Altersbereich U11 demonstrierte Leo Schenker sein Können und dominierte seine Gegner in der Klasse bis 26,8kg und gewann verdient in beiden Kategorien die Goldmedaille. Hugo Gruner (-35,7kg) und Niclas Steudel (-22,8kg) gewannen im Stand die Goldmedaille und im Boden Bronze bzw. Silber. Ioannis Vlachoulis (-32,7kg) wurde in beiden Wertungen jeweils Zweiter. In der U13 überzeugte Jeremy Titze in der Gewichtsklasse bis 31kg. Er besiegte seine Kontrahenten sowohl im Stand als auch im Boden in beeindruckender Manier und sicherte sich zwei Landesmeistertitel. Zum Abschluss wurde er für seine tollen Leistungen mit dem Pokal des besten Technikers geehrt. Aimèe Winkelmann (-48,7kg) gewann ebenfalls ihre Kämpfe vorzeitig und wurde Thüringenmeisterin im Stand und im Boden. Tim Fuchs (-40,2kg) sicherte sich im Standkampf den ersten Platz und Nikolaos Vlachoulis (-48,8kg) steuerte noch zwei Vizemeistertitel bei. Florian Lenk startete im Altersbereich U15 und gewann den 2.Platz. Im Altersbereich U18 gab es ebenfalls drei Greizer Landesmeister mit Ellena Stubenhofer (-61kg), Daniel Jäger (-75kg) Und Hannes Fuchs.

Beim kürzlich stattgefundenen Judoturnier in Ebersdorf erreichten die Greizer Judoka folgende Platzierungen. Leo Schenker, Eli Krämer, Jeremy Titze und Aimèe Winkelmann gewannen alle Kämpfe ihrer Gewichtsklassen und sicherten sich die Goldmedaillen. Hugo Gruner und Paul Schröters wurden mit Bronze geehrt.

Das diesjährige Nikolausturnier in Werdau bildete für die Greizer den Wettkampfabschluss für dieses Jahr. Am Start waren ca. 150 Kämpfer vorwiegend aus Sachsen - z.B. Rodewisch, Leipzig, Chrimitschau. Im Altersbereich U11 demonstrierte Julian Wasilkwowski (-37kg) sein Können und besiegte alle Kontrahenten. Er gewann verdient die Goldmedaille. Niclas Steudel (-25kg) musste sich nur einmal geschlagen geben und erkämpfte sich Silber. Paul Schröters (-30kg) sicherte sich in der U9 den dritten Platz. Ioannis Vlachoulis wurde in der U11 Fünfter.