Greizer Judoka erkämpfen 5 Medaillen beim Sparkassenpokal in Auma

Am 29. / 30.06.2013 wurde der traditionelle Sparkassenpokal in Auma in den Altersklassen U 8 bis U17 durchgeführt. Über 200 Kinder aus 14 Vereinen standen sich auf der Tatami gegenüber. Gekämpft wurde wie immer in gewichtsnahen Gruppen oder in den festgelegten Gewichtsklassen.

Vom Greizer Judoclub gingen 9 Kinder an den Start. Der jüngste Greizer mit gerade 7 Jahren war Willy Schade (-25kg), der weitere Wettkampferfahrungen sammeln konnte und eine Silbermedaille gewann. In der Altersklasse U10 überzeugten Maxi Schmidt (-24,5kg) und Miriam Kupka (-27,3kg) in stark besetzten Gruppen und gewannen Silber und Bronze. Nick Halbauer, der sogar an seinem Geburtstag an den Start ging, hatte im Poolsystem nicht so viel Glück und schied frühzeitig aus. Er belegte Platz 5. Im Bereich der U14 überzeugte Joe Schaller und erkämpfte Gold in der Klasse über 66kg. Marc Steinbrecher (-40kg) gewann Bronze. Felix Winkelmann (-50kg) und Nick Blankenburg (U12 bis 37kg) zeigten guten Kampfeswillen und mussten sich in stark besetzten Gruppen vorzeitig geschlagen geben. Sie erzielten Platz 5. Ebenso erging es Alina Fässer in der höchsten Gewichtsklasse. Sie erzielte Platz 4.

Die Mannschaftswertung entschieden die Sportfreunde aus Stotternheim, Auma und Gera für sich.