Greizer Judokas begeben sich aufs Glatteis

Jahresabschluss für große und kleine Kampfsportler war voller Erfolg

Greiz. Sie gehört wie Weihnachten mittlerweile zu den festen Jahresendterminen des Greizer Judoclubs: die Judonacht für die Kinder und Jugendlichen des Vereins. In diesem Jahr führten die Trainer und Betreuer ihre Schützlinge von der Matte aufs Glatteis, sprich auf die Greizer Eisbahn. Aber das war nur der Anfang eines wie immer sportlichen sowie von viel Spaß gekennzeichneten Jahresabschlusses. „Unser Ziel ist es, mit diesen Veranstaltungen das Gemeinschaftsgefühl im Verein zu stärken – und das vor allem jahrgangsübergreifend“, erklärt Ullrich Peinelt, Präsident und Trainer des Greizer Judoclubs.

Am vorvergangenen Samstag, 13. Dezember,  trafen sich die mehr als 30 Teilnehmer mittags zunächst in der Turnhalle der Grundschule Irchwitz und liefen von dort zur Eissporthalle. Von 14 bis 16.30 Uhr erprobten die Judokas ihr Talent beim Schlittschuhlaufen. Unterstützung erhielten sie dabei von der Greizer Eiskunstläuferin Silke Hartmann, die den Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren manche hilfreiche Tricks und Kniffe beibrachte, um sicher übers Eis gleiten zu können. Den jüngsten Kindern halfen bei den ersten Schritten auf dem frostigen Untergrund selbstverständlich auch noch sechs Pinguine, an denen sie sich festhalten konnten. Und natürlich standen ebenso die Trainer und Betreuer hilfreich zur Seite.

Angesagt zum Jahresabschluss ist aber nicht nur ein Judonachmittag, sondern, wie erwähnt, eine Judonacht. Also ging es nach dem Ausflug aufs Eisoval zurück in die Turnhalle. Dort verbrachten die kleinen und großen Kampfsportler bei Sport und Spiel den Abend. Logisch, dass so viele Aktivitäten hungrig machen. Besiegt wurde dieser beim gemeinsamen Pizzaessen zum Abendbrot. Anschließend wurde weiter gefeiert und gelacht, bis auch der Aufgeweckteste im Schlafsack lag und sich von den schönen Strapazen des Tages erholte. „Das Miteinander von großen und kleinen Sportlern, das Schlittschuhlaufen, die Spiele in der Halle, das alles hat uns große Freude bereitet, insofern war der diesjährige Jahresabschluss wieder für alle ein voller Erfolg“, resümiert Ullrich Peinelt.

Judokas auf dem Glatteis: Zum diesjährigen Jahresabschluss für die Kinder und Jugendlichen des Greizer Judoclubs stand als erstes ein Ausflug in die Greizer Eishalle auf dem Pogramm. Foto: Ina Kupka