Greizer Judokas erkämpfen 7 Pokale und 11 Medaillen beim Greizer Schloss-Pokal

Am Samstag, 28.02.2015, fand in der Irchwitzer Turnhalle der traditionelle Greizer Schloss-Pokal im Judo statt.

Die 80 Teilnehmer starteten in den Altersklassen U9 und U11 weiblich und männlich. Sie kamen aus 10 Vereinen u.a. aus Ebersdorf, Gera, Neustadt, Schleiz, Auma, Pößneck und natürlich Greiz. Der Wettkampf wurde wie immer zügig und auf einem sehr gutem Niveau durchgeführt.

Die Sieger erhielten einen Pokal und für den 2.und 3. Platz wurden Medaillen überreicht. Außerdem erhielten alle Kinder eine Teilnehmerurkunde.

Los ging es pünktlich um 10.00 Uhr. Die Stimmung war super und alle Kämpfer wurden von ihren Vereinsmitgliedern angefeuert. Vom Greizer Judoclub traten 18 Kinder auf die Tatami und zeigten tollen Kampfeswillen und viel Ehrgeiz. Deshalb konnten sich auch alle unter die Besten ihrer Gewichtsklassen einordnen und Pokale bzw. Medaillen mit nach Hause nehmen.

Die jüngsten Greizer Pokalgewinner, mit gerade 6 Jahren waren Ioannis Vlachoulis und Julian Wasilkowski, die ihre Kämpfe überzeugend gewinnen konnten.

Hannes Löwe und Adam Scharfenberg, die mit 5 und gerade 6 Jahren ihren ersten Wettkampf absolvierten, gehörten zu den jüngsten Teilnehmern des Turniers.

Auch sie sammelten erste Erfahrungen und freuten sich über Bronze und Silber. Weiter ging es in der U9 mit dem erfolgreichen Abschneiden bei Nikos Vlachoulis, Jeremy Bittmann und Marvin Reichardt. Sie gewannen alle ihre Kämpfe und zeigten tolle Judotechniken. Überglücklich nahmen sie ihre Pokale in Empfang. Tim Fuchs und Finn Löwe erkämpften noch eine Silber- und Bronzemedaille bei den Jungen in der Altersklasse U9. Bei den Mädchen standen sich die Greizerinnen  Mia Teuber und Corinna Lenk in der gleichen Gewichtsklasse gegenüber. Corinna musste sich nur ihrer Vereinskameradin geschlagen geben und Platz 1 + 2 ging nach Greiz.

Im Altersbereich der U11 gingen 5 Greizer Mädchen an den Start, die leider ähnlich im Gewicht waren und nur in zwei Gewichtsklassen geteilt werden konnten.

Hierbei hatte Aimeè Winkelmann die Nase vorn und konnte ihre Trainingspartnerinnen besiegen und sich über den 1.Platz freuen. Silber und Bronze gingen an Ariadne Wasilkowski und Nina Lange. In der zweiten Greizer Gewichtsklasse standen sich Magdalena Jäger, Miriam Kupka und die amtierende Thüringenmeisterin aus Auma gegenüber. Leider haben die Greizerinnen zu großen Respekt vor ihr und konnten ihre Techniken nicht wie im Training geübt ansetzen und mussten sich wieder geschlagen geben. Sie gewannen Bronze und Silber. Bei den Jungen erkämpfte sich nach längerem Trainingsausfall Roland Koncz eine Silbermedaille. Bronze ging an Wettkampfneuling Antony Schneider, der ebenfalls erste Erfahrungen sammeln konnte.

Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer, Eltern, Trainer und an den Mattenarzt, die zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben.

1.Platz:
  • U9 Ioannis Vlachoulis (- 24kg), Julian Wasilkowski (-24,6kg), Marvin Reichardt (-25kg), Nikos Vlachoulis (-31kg), Jeremy Bittmann (-24,1kg), Mia Teuber (-30kg)
  • U11 Aimèe Winkelmann (-35kg)
 2.Platz:
  • U9 Corinna Lenk (-30kg), Adam Scharfenberg (-24kg), Tim Fuchs (-24,6kg),
  • U11 Ariadne Wasilkowski (-35kg), Miriam Kupka (-33kg), Roland Koncz (-25kg),
 3.Platz:
  • U9 Hannes Löwe (-24kg), Finn Löwe (-26kg),
  • U11 Magdalena Jäger (-33kg), Nina Lange (-35kg), Antony Schneider (-25kg)