Greizer Judokas gehen auf JudoSafari

Am vergangenen Wochenende gingen ca. 50 Judokas im Alter von 7- 12 Jahren in Harpersdorf auf Judosafari.
Seit über 10 Jahren gestaltet der Judoverein Harpersdorf gemeinsam mit den Judovereinen aus Greiz, Ronneburg, Auma, Schmölln, Wintersdorf und Gera
dieses einzigartige Erlebniswochenende für die jüngsten Judokas in den Vereinen. Am Samstagvormittag ging es in altersgerechten Gruppen mit der gemeinsamen Erwärmung und dem Fitnessteil los. Hierzu gehörten z.B. 60m Sprint, Kletterstange, Zielwerfen, Kastenlauf und Hockwenden. Höhepunkt in diesem Jahr war wieder das Bogenschießen, das bei den Kindern großartig ankam.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen war der Kreativteil an der Reihe. In diesem konnten die Kinder ihren Ideen freien Lauf lassen und alles zum Thema "Judosafari" darstellen. Eine kleine Wanderung  in die Harpersdorfer Umgebung rundete diesen Programmteil ab. Im Anschluss folgte der Budo-Teil, der die judospezifischen Fähigkeiten in Szene setzte. Los ging es mit dem Sumi-Ringen, bei dem es wieder jede Menge Gaudi gab. Parallel studierte jede Gruppe eine kleine Judo-Vorführung ein, die je nach Alter im Schwierigkeitsgrad verschieden war. Nach dem Abendessen wurden diese dann eindrucksvoll vorgeführt. Ein gemeinsamer Film und die Übernachtung in der Turnhalle rundeten diesen Tag ab. Für alle Aktivitäten wurden zahlreiche Punkte vergeben, die am Sonntag bei der Siegerehrung ausgewertet wurden. Die einzelnen Punktegruppen spiegelten die Judo-Gürtelfarben vom gelben Känguru bis zum schwarzen Panther wieder.
So erreichten vom Greizer Judoclub die 7 Teilnehmer folgenden Farben: Blauer Adler:  Aimée Winkelmann, Leo Schenker und Hugo Gruner. Brauner Bär: Ida Schmidt und Klara Zaumseil und über den Schwarzen Panther freuten sich Jeremy Bittmann und Paul Schröters.