Greizer Judokas punkten gleich bei zwei Turnieren am Wochenende

Beim 16. Crimmitschauer Bambiniturnier traten 6 kleine Greizer in den Altersklassen U8 und U10 auf die Tatami. Am Start waren 111 Kinder aus 16 Vereinen, u.a. aus Leipzig, Chemnitz und Aue. Die Greizer Teilnehmer lösten ihre Aufgabe souverän und setzten die erlernten Techniken sehr gut um. Mit Nikolaos und Ioannis Vlachoulis, Hugo Gruner und Leo Schenker standen gleich vier Greizer auf dem Siegerpodest ganz oben und freuten sich über die Goldmedaille. Sie hatten alle ihre Kämpfe vorzeitig gewonnen. Corinna Lenk sicherte sich die Silbermedaille und musste sich nur wegen einer Unachtsamkeit geschlagen geben. Der erst 6-jährige Eli Krämer bestritt seinen ersten großen Wettkampf und konnte erste Erfahrung sammeln. Er freute sich über Bronze.

Beim 2. Wettkampf an diesem Wochenende standen Tina Grätz, Tim Sommer und Willy Wagner in Schmalkalden auf der Matte. Der Altersbereich U18, U20 und Männer und Frauen wurde in Kampfgruppen wegen der geringen Teilnehmerzahl eingeteilt. Somit hatten alle die Möglichkeit verschiedene Kämpfe zu absolvieren und meist auch verschiedene Gewichtsklassen. Tina Grätz wurde hierbei in drei Kampfgruppen eingesetzt und konnte alle Kämpfe vorzeitig auf Ippon gewinnen. Somit gab es für sie drei Goldmedaillen. Tim Sommer startete in seiner Altersklasse bis 80kg, da es hier genügend Mitstreiter gab. Er musste sich nur einmal gegen einen Kämpfer aus Schmalkalden geschlagen geben und sicherte sich die Silbermedaille. Willy Wagner (U20) wurde bei den Männern eingeteilt, was eine große Herausforderung für ihn darstellte. Ihm gegenüber standen sehr erfahrene Kämpfer, alle mit dem schwarzen Gürtel. Er machte es seinen Gegnern aber ziehmlich schwer und erkämpfte am Ende Bronze. In der Pokalwertung kamen die Greizer sogar noch auf Platz 4, von 22 teilnehmenden Vereinen.