Greizer Schloß-Pokal

Judokas erkämpfen 5 Pokale und 7 Medaillen

Am 03.11.2007 wurde der traditionelle Greizer Schloßpokal in den Altersklassen U9 und U 11 durchgeführt. Durch den Umzug in die Schulturnhalle der Grundschule Irchwitz war die Wettkampforganisation eine neue Herausforderung für den Greizer Judoclub. Die Unterstützung durch die eigenen Vereinsmitglieder und Eltern war sehr groß und trug zum Gelingen eines reibungslosen Wettkampfes bei. Die Anreise und Suche nach der Grundschule Irchwitz gestaltete sich für die anreisenden Vereine etwas problematischer, da einige Greizer sie im Kreis herum schickten. Auch der Platz kann in Zukunft in der kleinen Turnhalle zum Problem werden. Leider ist ein Ausweichen in die großen Turnhallen kaum möglich, da ein umfangreicher Judomattentransport organisiert werden muß. Demzufolge kann der Geizer Judoclub nur kleine Turniere ausrichten, obwohl es drei große Turnhallen in Greiz gibt.
Der Greizer Schloßpokal wurde von den Vereinen JSV Auma und TSV-Gera-Zwötzen gerne als Anfängerturnier genutzt. Von Greiz gingen 9 Jungen und 5 Mädchen an den Start. Insgesamt kämpften 40 kleine Judokas um die Pokale und Medaillen. Der erste Platz erhielt jeweils einen Pokal. Bei den Mädchen erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 35kg Tina Grätz mit zwei Siegen den ersten Pokal. Lisa Lunow (-30kg) und Antonia Etscher (-33kg)konnten je einen Kampf gewinnen und sich über ihre ersten Silbermedaillen freuen. Lisa zeigte hierbei, wieviel noch in ihr steckte und überzeugte durch viel Kampfgeist. Auch Tina Gipser (-26kg) gelang der Sprung auf den Silberplatz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte sie sich und bezwang zwei Gegnerinnen auf Ippon.
Die guten Ergebnisse der Mädchen rundet Lisa Meisel mit einem 3.Platz in der Gewichtsklasse bis 33kg ab. Bei den Jungen konnten sich Marc Steinbrecher (-23kg), Julien Jung (-28kg), Toni Fleischer (-30kg) und Benjamin Haag (-33kg) über einen 1.Platz und dem damit verbundenen Pokal freuen. Alle zeigten schöne Kämpfe und konnten ihre Gegner vorzeitig auf Ippon besiegen. Von ihnen können wir sicher auch in Zukunft gute Platzierungen erwarten. Valentin Pfort, Titus Kupka und Philip Schmidt erkämpften sich jeweils dritte Plätze. Für Fritz Walther und Tim Sommer reichte es am Ende leider nicht für eine Medaille. Die Gegner waren einfach zu stark und körperlich überlegen. Für alle gilt es in den folgenden Wochen fleißiger zu trainieren, damit beim nächsten Wettkampf die erlernten Techniken besser klappen.

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, Helfer, das Kampfgericht und Vereinsmitglieder für die tolle Unterstützung.

U 9 - weiblich: 2.Platz - Tina Gipser (-26kg), Lisa Lunow (-30kg), Antonia Etscher (-33kg) 3.Platz - Lisa Meisel (-33kg)
U11 - weiblich: 1.Platz - Tina Grätz (-35kg)
U 9 - männlich: 1.Platz - Marc Steinbrecher (-23kg), Toni Fleischer (-30kg) 3.Platz - Valentin Pfort (-26kg), Titus Kupka (-30kg)
U11 - männlich: 1.Platz - Julien Jung (-28kg), Benjamin Haag (-33kg) 3.Platz - Philip Schmidt (-33kg) 4.Platz - Fritz Walther (+48) 6.Platz - Tim Sommer (-43kg)