Greizer Schlosspokal im Judo wieder ein voller Erfolg

Am 26.01.2019 richtete der Greizer Judoclub e.V. den 15. Greizer Schlosspokal im Judo aus. Dieses Turnier für die jüngeren Altersklassen ist auf Grund der sehr guten Bedingungen in der Pohlitzer Turnhalle sowie der guten Organisation sehr beliebt. Das bestätigten auch die 210 Anmeldungen, die der Verein hierzu erhalten hatte. Aber die teils chaotischen Verkehrsbedingungen am Samstag früh reduzierten das Teilnehmerfeld auf 140 Aktive, da viele Wettkämpfer u.a. aus Leipzig und Stotternheim nicht pünktlich anreisen konnten. Der Verein reagierte auf die Wetterprobleme und verlängerte die offizielle Wiegezeit und konnte fast pünktlich mit den ersten Wettkämpfen beginnen. Zur Eröffnung konnte der Greizer Judoclub  den Beratungscenterleiter der Sparkasse Greiz - Herrn Uwe Borchardt - begrüßen, der allen Teilnehmern einen schönen und erfolgreichen Wettkampf wünschte. Die Sparkasse Gera-Greiz unterstützte auch in diesem Jahr wieder den Greizer Schlosspokal als Sponsor für den Kauf von Pokalen und Medaillen. Angereist waren 15 Vereine aus ganz Thüringen und Sachsen, u.a. aus der Judohochburg Rodewisch, Jena, Pößneck, Werdau, Gera, Oelsnitz und Auma. Gekämpft wurde in den Altersklassen U9, U11 und U13 männlich und weiblich. Das Turnier verlief sehr organisiert und mit fairen Wettkämpfen. Am Ende freuten sich die Erstplatzierten über einen tollen Siegerpokal. Platz 2 und drei erhielten Medaillen und Urkunden.
Der Greizer Judoclub hatte 11 Kinder am Start, die ihre erlernten Techniken teilweise gut anwendeten, manchmal aber nicht bis zum Schluss und zum Erfolg bringen konnten. In der U11 freute sich der Greizer Eli Krämer (-24,9kg) über den Pokal des Erstplatzierten. Er konnte alle Kämpfe auf vollen Punkt gewinnen und vorzeitig abschließen. Jonas Schröder folgte ihm in der gleichen Gewichtsklasse auf den Silberrang. Leo Schenker (-27,7kg) demonstrierte ebenfalls sein Können und musste sich nur einmal dem Aumaer J.Förster geschlagen geben. Somit gewann er die Silbermedaille. Helena Wasilkowski steuerte in der Gewichtsklasse bis 36,5kg bei den Mädchen ebenfalls eine Silbermedaille bei. Hugo Gruner (-37,4kg) gewann Bronze und verpasste mit zwei gewonnenen Kämpfen wegen Punktgleichheit nur knapp die Silbermedaille. Charlotte Glagau komplettierte das gute Ergebnis der Greizer U11-Kämpfer mit einer weiteren Bronzemedaille. Im Altersbereich U9 stand nur ein Greizer auf der Tatami. Liam Krämer (-19,5kg) zeigte sehr viel Einsatzbereitschaft und Kampfeswillen. Er freute sich über die Silbermedaille. Im Altersbereich U13 zeigten die Aktiven schon beeindruckende Techniken sowohl im Stand als auch im Boden. Die Greizer Kämpfer hatten hierbei nicht immer den Erfolg bzw. das Glück auf ihrer Seite. Nikolaos Vlachoulis (-51,2kg) musste sich nur einmal geschlagen geben und hatte mit zwei weiteren Wettkämpfern die gleiche Anzahl an Siegen und die gleichen Unterpunkte erzielt. Am Ende entschied das Gewicht dieser Drei, wer Gold,Silber und Bronze gewinnt. Hierbei musste sich der Greizer leider mit Bronze begnügen, trotz toller Leistungen. Ebenfalls Bronze ging an Ioannis Vlachoulis (-34kg) und Athena Wasilkowski (-42,6kg). Jeweils den vierten Platz verbuchten Julian Waslikowski (-36kg) und Tim Fuchs (42,2kg). Somit ging ein tolles Turnier erfolgreich zu Ende. Der Greizer Judoclub bedankt sich bei allen Betreuern, Eltern und Helfern sowie der Sparkasse Gera-Greiz für deren Hilfe.