Jeremy Bittmann überzeugt beim 22. internationalen Sparkassen-Pokal in Jena

Am 13./14.01.2018 fand der traditionelle internationale Sparkassenpokal in Jena statt. An zwei Tagen wurde auf 6 Matten in den Altersklassen U9, U11, U13 und U16 um die begehrten Platzierungen gekämpft. Auf der Tatami standen 750 Aktive aus 80 Vereinen, welche aus dem ganzen Bundesgebiet angereist waren, u.a. aus Berlin, Leipzig, Wiesbaden, Wolgast, Hannover, Frankfurt, Stotternheim und Rodewisch. Außerdem konnten zahlreiche Starter aus Tschechien begrüßt, die sehr erfolgreich agierten.

Vom Greizer Judoclub traten 2 offnungsvolle Kandidaten im Altersbereich U13 auf die Tatami. Jeremy Titze kämpfte in der Gewichtsklasse bis 29kg mit 10 Startern. Seinen ersten Kampf gewann er gegen einen Judoka vom JC Leipzig vorzeitig mit Ippon (voller Punkt) auf den Fußwurf O-Soto-Gari. Den zweiten Gegner vom Sportclub Berlin besiegte er mit einem Waza-ari (große Wertung) mit der Wurftechnik Tai-Otoshi. Im Halbfinale musste er sich seinem Gegner aus Wiesbaden nur durch eine Bestrafung geschlagen geben und zog ins kleine Finale ein. Im Kampf um Bronze ließ Jeremy Titze dann nichts mehr anbrennen und besiegte seinen Gegner im Bodenkampf mit einer Festhalte und Ippon. Somit erkämpfte er einen hervorragenden 3.Platz bei einem internationalen und sehr gut besetzten Turnier. Der zweite Greizer Starter war Nikolaos Vlachoulis in der Gewichtsklasse bis 42,9kg mit 14 Gegnern.  Er gewann seinen ersten Kampf souverän auf Ippon. Leider verletzte er sich im zweiten Kampf bei seiner eigenen Eindrehtechnik und musste das Turnier vorzeitig beenden. Auch er hätte es bis in die Endrunde schaffen können.

Der nächste Höhepunkt für den Greizer Judoclub sind die Landesmeisterschaften U18 und U21 am 27.01.2018 in Schmalkalden, wo drei Greizer Kämpfer an den Start gehen.