Judoka erkämpfen drei Landesmeistertitel im Jiu Jitsu
Am 8. Juni 2013 nahmen 4 Greizer Judoka an den Thüringenmeisterschaften in der Sportart Jiu-Jitsu teil.
Diese wurden in der sonst auch für Judowettkämpfen bekannten Harpersdorfer Turnhalle durchgeführt. Die Sportler der 8 teilnehmenden Vereine waren aus ganz Thüringen angereist um die neuen Landesmeister zu küren.
Gekämpft wurde in den Altersklassen U9 und U11 im reinen Judomodus, ohne Schläge und Tritte. In den anderen Altersklassen kamen die Regeln des Jiu Jitsu zum Einsatz. Deshalb mussten sich die teilnehmenden Judokas auch nicht sehr umstellen und konnten ihre erlernten Wettkampftechniken konsequent umsetzen. Einziger Unterschied war, dass man mehrere Punkte erzielen musste um den Kampf endgültig zu gewinnen. Im Judo reicht hier schon ein voller Punkt, der zum Beispiel bei einem vollendeten Wurf oder einer Festhalte erzielt wird.
Die Greizer Teilnehmer konnten sich hervorragend in Szene setzen und drei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille mit nach Hause bringen.
In der Altersklasse U9 gewann Magdalena Jäger (-26kg) alle ihre Kämpfe und erreichte verdient Platz 1. Auch Tabea Steinert (-26kg) musste sich nur knapp geschlagen geben und erkämpfte Bronze. In der Altersklasse U11 gewannen Paula Wachter (-37kg) und Daniel Jäger (-40kg) alle ihre Kämpfe und freuten sich riesig über die Landesmeistertitel. Daniel Jäger kämpfte in einer stark besetzten Gruppe und konnte sich trotz geringerem Körpergewicht sehr gut gegen seine Konkurrenten durchsetzen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
