Judokas gehen auf Safari

Am 24. und 25. September gingen mehr als 80 Kinder aus verschiedenen Judovereinen in Harpersdorf auf Judosafari. Hierbei handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion der Judovereine Auma, Harpersdorf, Gera, Schmölln, Wintersdorf, Neustadt und Greiz. Die teilnehmenden Kinder erleben ein abwechslungsreiches sportliches und kreatives Wochenende.

Los ging es am Samstag mit der Einteilung in verschiedene Altersgruppen und dem Sportteil. Dieser bestand aus Leichtathletik und Fitness. Hierbei wurden je nach Leistung Punkte vergeben. Diese summieren sich von Aktion zu Aktion und werden am Sonntag prämiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es etwas Erholung im Kreativteil, wo alle malen oder basteln durften. Im Anschluss ging es auf Entdeckungstour zum höchsten Berg in dieser Gegend. Aber damit noch nicht genug, folgten zum Abschluss die Sumo-Kämpfe. Hierbei haben alle ein Sumokostüm an und purzeln durch die Gegend. Der Spass-und Lachfaktor ist natürlich groß. Nach dem Abendbrot zeigten alle Teilnehmer noch eine selbstausgedachte kleine Vorführung bevor sie in ihre Schlafsäcke krabbeln durften.

Am nächsten Tag wurden alle erzielten Punkte zusammengezählt und die Siegerehrung durchgeführt. Hierbei gibt es Judoabzeichen mit Tiersymbolen und in den Farben gelb bis schwarz, die die Judogürtel verkörpern sollen. Der schwarze Panther stellt die höchste Punktzahl in der entsprechenden Altersgruppe da. Und über genau diesen freuten sich gleich 3 Greizer Kinder - Hugo Gruner, Ariadne und Athena Wasilkowski. Den braunen Bär erzielten Jeremy Bittmann, Corinna Lenk, Aimee Winkelmann, Florian Lenk, Nina Lange und Miriam Kupka. Julian Wasilkowski und Leo Schenker freuten sie über den blauen Adler und Charlotte Glagau über die grüne Schlange.

Somit ging es tolles Wochenende für alle zu Ende, an deren Gelingen die Greizer Betreuer Tina und Toralf Grätz sowie Tim Sommer und Ulli Peinelt großen Anteil hatten.