Judokas im hessischen ELZ erfolgreich

Greizer holen 7 Medaillen beim traditionellen Nikolausturnier

Am 01. + 02.12.07 nahmen 12 Vertreter des Greizer Judoclubs am traditionellen Nikolausturnier im hessischen Elz teil. Die 136 Teilnehmer kamen aus  ganz Hessen angereist. Die Greizer Judokas nutzen schon seit vielen Jahren diesen Anlaß um an diesem Wettkampf teilzunehmen und alte Freundschaften zu pflegen.

Wie immer wurde alles bestens vom Judoclub Elz und Hadamar organisiert. So konnten die Jugendlichen in einem kleinen Trainingsraum kostenlos übernachten und auch für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt. Am Wettkampftag mußten die Teilnehmer der Altersklasse U14 als erstes an den Start. Hier konnten Jenny Strunz(-63kg) und Martin Stöhr (-60kg) durch gute Judotechniken überzeugen und wurden mit Gold und Bronze belohnt. Für Joseph Grase, Hannes Kanis und Sebastian Thaut (alle -55kg) reichte es diesmal leider nicht für eine Medaille. Sie konnten sich im starken Teilnehmerfeld noch nicht durchsetzen. In der Alterklasse der U17 ging es dann richtig zur Sache. Die Greizer  Judokas kämpften alle in verschiedenen Gewichtsklassen, so das die Chancen gut verteilt waren. Sie zeigten alle sehr gute Techniken und viel Kampfgeist. Besonders stark besetzt waren die Klassen von Max Grabner(-60kg) und Christoph Krieger(-66kg) mit jeweils 9 Kämpfern sowie die von Martin Schüttauf (-73kg) mit 6 Teilnehmern.

Um sich hier durchzusetzen mußte man hoch konzentriert und mit allen Tricks kämpfen. Martin überzeugte mit Würgetechniken und sauberen Würfen und gewann Silber. Auch Max Grabner setzten seine guten Technikkentnisse hervorragend um und sicherte sich Bronze. Beide mußten sich nur einmal geschlagen geben. Moritz Scheibenpflug und Martin Sommer machten es ihren Gegnern auch ziehmlich schwer und zeigten gute Wurfansätze. Sie freuten sich über Silber und Bronze. Richard Glagau stand bei diesem Turnier gleich zweimal auf der Matte. Sowohl als frisch gebackener Kampfrichter und als Aktiver. In beiden Funktionen konnte er voll überzeugen und sicherte sich in der U17 + 90kg die Goldmedaille. An alle Greizer Teilnehmer ein großes Lob und vielen Dank an die Betreuer für die Absicherung dieser Reise und des Wettkampfes.

Ergebnisse:
1.Platz: Jenny Strunz und Richard Glagau