Skip to main content

Judosafari in Harpersdorf

Auch in diesem Jahr wurde die traditionelle Judosafari in Ostthüringen durchgeführt. Austragungsort war wieder die Turnhalle in Harpersdorf, wo beste Bedingungen vorhanden waren. Die 42 teilnehmenden Kinder aus Auma, Harpersdorf, Greiz, Schmölln und Gera, kämpften um eine Vielzahl von Punkten.

6 Greizer Judokas im Alter von 8-12 Jahren reihten sich in die verschiedenen Altersgruppen ein. Die Judosafari steht immer ganz im Zeichen von Judo, Athletik und kreativer Tätigkeit. Beim Athletik-Teil absolvierten die Kinder Stationen wie Sprint, Zielwerfen, Kletterstange, Hindernislauf, Sprossenwand und ein Völkerballspiel. Der Kreativteil wurde als Schnitzeljagd im Freien durchgeführt und hat allen Sportlern großen Spass bereitet. In unterschiedlichen Altersgruppen wurden dann die Punkte vergeben. Die am Ende erreichte Gesamtpunktzahl ergab ein spezielles Judoabzeichen, was die Gürtelfarben im Judo wiederspiegeln sollten.

So wurden Gelbe Kängurus, Rote Füchse, Grüne Schlangen, Blaue Adler, Braune Bären und Schwarze Panther vergeben. In diesem Jahr erzielten die Greizer Kinder wieder sehr gute Ergebnisse. Über die höchsten Punktzahlen und damit dem Gewinn des Schwarzen Panthers freuten sich Hannes Fuchs und Miriam Kupka besonders.

Sie ließen ihren Mitstreitern im Judoteil, was als Sumu-Ringen durchgeführt wurde, keine Chance und sammelten hierbei sehr viele Punkte. Außerdem gab es einen Braunen Bär für Daniel Jäger und einen Blauen Adler für Magdalena Jäger. Eine grüne Schlange erreichte Willy Schade und ein roter Fuchs ging an Ariadne Wasilkowski.

Die Judosafari stellt für die Kinder immer ein ganz besonderes Erlebnis dar und erfreut sich regem Zuspruch. Ein großes Dankeschön an die Betreuer und Organisatoren!

 

Die Greizer Ergebnisse:

  • Schwarzer Panther: Hannes Fuchs und Miriam Kupka
  • Brauner Bär: Daniel Jäger
  • Blauer Adler: Magdalena Jäger
  • Grüne Schlange: Willy Schade
  • Roter Fuchs: Ariadne Wasilkowski
Zurück