Junge Greizer Judokas bauen Insektenhotels

Kinder und Jugendliche erleben spannende Stunden zum Saisonabschluss

Die Judomatte tauschten die Kinder und Jugendlichen des Greizer Judoclubs am Samstag mit dem Fahrradsattel. Zum traditionellen Saisonabschluss stand einmal nicht das Erlernen von Würfen oder diversen Bodentechniken, sondern eine Fahrradtour durch den Greiz-Werdauer Wald auf dem Programm. Gut 25 Kinder und Jugendliche traten zusammen mit Trainern, Betreuern und einigen mitradelnden Eltern ab Samstagmittag in die Pedale und erstrampelten sich bei der ausgewählten Strecke reichlich Höhenmeter.

Natürlich sollte der Abschluss mehr sein, als nur ein anders geartetes Ausdauertraining. Badezwischenstopp am Stauweiher und das Toben auf dem Waldspielplatz, der zugleich als Verpflegungsstation diente, sorgten für willkommene Abwechslungen. Wie schon in den Vorjahren lag das Ziel der Fahrt in Mohlsdorf auf dem Grundstück von Trainer Ulrich Peinelt und seiner Frau Marion. Dort nahmen die jungen Judokas, nachdem sie sich an Rostbratwürsten und diversen Salaten gestärkt hatten, den Pool für sich in Besitz oder probierten sich bei verschiedenen Ballspielen aus. Handwerkliches Geschick war beim Bau eines Insektenhotels gefragt. Speziell die kleineren Kindern griffen – zugegeben, unterstützt von den Erwachsenen – beherzt zu Hammer, Bohrmaschine und Säge, um aus den von Ulrich Peinelt vorbereiteten Hölzern kleine Unterkünfte für Käfer und anderes Kabbelgetier zu basteln. Übrigens, „eingerichtet“ wurden die Insektenbehausungen unter anderem mit Holzwolle, Kiefernzapfen oder Bambusstöckchen, zischen denen es sich künftigen Bewohner gemütlich machen sollen.

Sowohl die Insektenhotels als auch die Erlebnisse des Tages und nicht zuletzt die anschließende Übernachtung in den Zelten bescherten den Kindern und Jugendlichen spannende und wohl lang in Erinnerung bleibende Stunden. Der Dank hierfür gilt Familie Peinelt, ebenso allen Trainern und Betreuern des Greizer Jugendclubs und dem Engagement aller anderen Helfern. Ermöglicht wurde der Saisonabschluss aber auch mit einer Spende des Greizer Sozialladens „Novi-Life“ in Höhe von 200 Euro, für die sich die Mitglieder des Greizer Judoclubs herzlich bedanken.