Kreisjugendspiele im Judo nach langer Zeit wieder in Greiz zu sehen

Die diesjährigen Kreisjugendspiele konnten erstmals wieder in Greiz stattfinden. Der Greizer Judoclub wollte diesen Termin endlich wieder in einer großen Turnhalle absolvieren, da die Haupttrainingszeit seit Herbst 2018 in der TH Pohlitz durchgeführt wird und ein Großteil der Judomatten bereits vor Ort ist. Somit konnten umfangreiche Mattentransporte eingespart werden. Leider waren aufgrund der Termindichte im Mai - wie Jugendweihe und Bummisportfest in Greiz - nicht die gehoffte Anzahl an Kämpfern auf der Tatami. 22 Sportler aus Auma und 19 Sportler aus Greiz sowie 4 und 5 Sportfreunde aus Harpersdorf und Ronneburg kämpften um die begehrten Medaillen. In den Gewichtsklassen U9, U11, U13, U15 und U18 wurden die Sieger gekürt. In gering besetzten Gewichtsklassen galt es Hin-und Rückkämpfe zu absolvieren, so dass man zwei Siege benötigte um am Ende Gesamtsieger zu werden. Außerdem wurden zahlreiche Freundschaftskämpfe absolviert um mehr Wettkampferfahrung zu sammeln. Auch die Wettkampfneulinge nutzen die Kreisjugendspiele gern um erste Techniken zu probieren und sich an den Wettkampfsport heranzutasten. So auch die siebenjährige Jessica Appel und die achtjährigen Andrejan Mönch und Leon Schwarze sowie die vierzehnjährige Karry Friedo.  Die vier Greizer meisterten ihre Aufgabe sehr gut und überraschten manchen Gegner. Ebenfalls in sehr guter Wettkampfstimmung waren Leo Schenker, Hugo Gruner und Eli Krämer, die in ihren regulären Kämpfen nichts anbrennen ließen und mit Gold belohnt wurden. Jeremy Titze und Nikolaos Vlachoulis zeigten in ihren Kämpfen ebenfalls ihr Können und bewiesen Wettkämpfstärke. Ein besonderes Duell absolvierte hierbei Jeremy Titze mit dem Aumaer Max Büchner, welcher eine Altersklasse höher kämpft und 13kg mehr auf die Waage brachte. Der Aumaer durfte nur Fusswürfe ansetzen und der junge Greizer versuchte mit diversen Wurftechniken zum Erfolg zu kommen. Bei den "Großen" bewiesen Florian Lenk, Magdalena Jäger und Daniel Jäger ebenfalls ihr Können und sicherten sich die Goldmedaillen in ihren Altersklassen. Der Mannschaftpokal ging in diesem Jahr an die Kämpfer des JSV Auma mit 92 Punkten gefolgt vom Greizer Judoclub mit 81 Punkten und Harpersdorf auf Platz 3. Die Greizer freuten sich über 12 Goldmedaillen und 7 Silbermedaillen.

- 1.Platz: U9 -  Jessica Appel, Andrejan Mönch,  U11 - Leo Schenker, Jonas Schröder, Eli Krämer, Hugo Gruner, U13 - Jeremy Titze, Nikolaos Vlachoulis, U15 -  Magdalena Jäger, U18 -  Karry Friedo, Florian Lenk und Daniel Jäger
- 2.Platz: U11 - Niclas Steudel, Paul Schröters, Klara Zaumseil, Charlotte Glagau, U13 -Ioannis Vlachoulis, Tim Fuchs, U15 - Miriam Kupka
- 4.Platz:  U11 - Leon Schwarze