Skip to main content

Landesmeistertitel U13 für Nikolaos Vlachoulis und Bronze für Jeremy Tietze

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Altersbereich U13 standen zwei Greizer Nachwuchstalente auf der Rudolstädter Tatami. Beide hatten sich sehr gut mit ihrem Trainer Toralf Grätz auf diese Meisterschaft vorbereitet und demonstrierten ihr Können. Der Greizer Vorjahressieger Jeremy Tietze kämpfte in der Gewichtsklasse bis 34kg. Mit 12 Wettkämpfern gehörte diese zu den am stärksten besetzen Klassen. Im Poolsystem konnte der Greizer mit einem Freilos gleich in die 2.Runde einziehen. Dort stand er einem Kämpfer aus Zella Mehlis gegenüber. Mit einem starken Auftritt besiegte er diesen durch die Wurftechnik Tai-Otoshi und einer gleich darauf folgenden Festhalte mit Ippon und vollem Punkt. Bei seinem nächsten Kampf stand er dann  dem späteren Thüringenmeister aus Schmalkalden gegenüber. Beide kämpften auf Augenhöhe, doch musste sich der Greizer bei einer Kontertechnik geschlagen geben. Somit war der Traum von Gold zwar geplatzt, doch im Kampf um Bronze zeigte Jeremy Tietze nochmals sein Können und besiegte seinen Gegner aus Saalfeld vorzeitig auf Ippon durch eine Wurfaktion und eine anschließende Festhalte. Die Bronzemedaille ging verdient nach Greiz.
Der zweite Greizer Kämpfer war Nikolaos Vlachoulis, der in der Gewichtsklasse bis 55kg kämpfte. Hier standen 11 Teilnehmer auf der Liste. Gleich beim ersten Kampf gegen Buschnikov aus Heiligenstadt galt es zu gewinnen um nicht vorzeitig im Poolsystem auszuscheiden. Sein Gegner ist der derzeit Führende der Ranglistenwertung U13 in Thüringen. Umso größer die Freude der Greizer, das Nikolaos diesen wichtigen Kampf vorzeitig für sich entscheiden konnte. Mit seinem Spezialwurf - dem Harai Goshi - lies er seinem Gegner keine Chance und gewann mit vollem Punkt. Auch im zweiten Kampf lies er nichts anbrennen und beendete diesen gegen einen Kämpfer aus Erfurt mit seiner Wurftechnik vorzeitig auf Ippon. Der Kampf zum Einzug ins Finale führte wieder zu einem Judoka aus Erfurt. Dieser hatte allerdings nicht mit der Schnelligkeit des jungen Greizers gerechnet, der ihn bereits mit dem ersten Angriff und seinem Hüftwurf besiegte. Der Kampf dauerte nur wenige Sekunden. Somit stand Nikolaos im Finale. Hier stand er dann Jonas Kreuder aus Schwarza gegenüber. Dessen Trainer hatten ihn schon auf die Spezialtechnik des Greizers eingestellt und somit blieb der Kampf spannend. Am Ende konnte sich trotzdem Nikolaos Vlachoulis vom Greizer Judoclub mit einem Wazari und einer weiteren Kontertechnik und einer folgenden Festhalte durchsetzen. Somit ging der Landesmeistertitel der Gewichtsklasse bis 55kg verdient nach Greiz.Herzlichen Glückwunsch!

 

Zurück