Skip to main content

Leo Schenker Vizemeister bei Thüringenmeisterschaft U11

Am vergangenen Wochenende starteten 3 Greizer Judoka bei den Thüringenmeisterschaften der unter Elfjährigen. In der Altersklasse U11 betraten Leo Schenker, Hugo Gruner und Charlotte Glagau die Weimarer Tatami. Leo Schenker startete in der Gewichtsklasse bis 28,6kg und hatte es mit 7 Mitstreitern zu tun. Im Poolsystem hatte er gleich den stärksten Pool erwischt und musste sein ganzes Können gegen seine Gegner aus Erfurt, Weimar und Auma in die Waagschaale werfen um ins Halbfinale einziehen zu können. Der Greizer musste sich nur gegen Yannik Förster aus Auma geschlagen geben und zog als Poolzweiter ins Halbfinale ein. Dort besiegte er überzeugend mit einer Kombination aus Hüft-und Handwurf seinen Gegner aus Gera. Im Finale stand Leo Schenker dann wieder dem Aumaer Förster gegenüber und musste sich abermals geschlagen geben und sicherte sich die Silbermedaille. Ein weiterer Greizer Starter war Hugo Gruner, der bis 36,6kg im Pool mit ebenfalls 7 Gegnern sich auseinandersetzen musste. Er ging bei seinen Kämpfen stets in Führung, konnte diese aber nicht bis zum Kampfende halten und musste sich im Pool geschlagen geben. Damit schied er leider trotz guter Leistungen aus. Charlotte Glagau verstärkte als einzigstes Mädchen die Greizer Mannschaft. Sie wurde leider das Opfer  einer sehr fragwürdigen Gewichtsklasseneinteilung, denn mit 46kg hätte sie nicht bei bis 53kg kämpfen sollen. Eigentlich hätte zwischen -42kg und -53kg noch mindestens eine oder sogar zwei Gewichtsklassen liegen müssen. So stand die Greizerin in einem Pool mit 8 Mädchen, welche bis 53kg auf die Waage brachten. Einen Kampf konnte sie hierbei für sich entscheiden, die anderen verlor sie leider und schied damit aus. In der richtigen Gewichtsklasse hätte sie sicher um die Medaillen mit kämpfen können.

Zurück