Ostthüringer Meisterschaften zum ersten Mal vom Greizer Judoclub ausgetragen

In diesem Jahr hat sich der Greizer Judoclub e.V. bereit erklärt die Ostthüringer Meisterschaft in Greiz auszutragen. Die in der Vergangenheit bewährte Pohlitzer Schulturnhalle bot auch beim 3.Heimwettkampf in diesem Jahr hervorragende Bedingungen. Trotz der kurzfristigen Sperrung der B92 einen Tag vor Wettkampfbeginn, erreichten alle Teilnehmer fast pünktlich den Wettkampfort.
Die Greizer hatten kurzerhand die Wiegezeit noch verlängert, so dass jeder Kämpfer berücksichtigt werden konnte. Punktlich 10.00 Uhr standen 136 Kämpfer aus 11 Vereinen auf der Pohlitzer Tatami, die drei Wettkampfflächen bot und einen zügigen Wettkampfverlauf versprach. Trotz der sommerlichen Temperaturen waren die Kinder der Altersklassen U9, U11, U13, U15 und U17 hoch motiviert beim ersten Turnier des neu begonnenen Schuljahres.
Die jüngste Greizer Starterin war die siebenjährige Jessica Appel in der Altersklasse U9 bis 30,5kg. Sie gewann alle Kämpfe und freute sich über die Goldmedaille. Im Altersbereich U11 erkämpften sich Leo Schenker (-28kg) mit nur einem verlorenen Kampf die Silbermedaille ebenso wie sein Freund Hugo Gruner (-39,6kg). Eine Bronzemedaille in dieser Altersklasse gewannen Leon Schwarze (-31,5kg), Klara Zaumseil (-35,7kg), Ida Schmidt (-41,6kg) und Charlotte Glagau (-49,8kg). Eli Krämer (-28kg) wurde Vierter und Paul Schröters (-33,2kg) musste sich im Poolsystem seiner großen Gewichtsklasse geschlagen geben und schied aus. In der U13 waren dann viele spannende und technisch hochwertige Kämpfe zu sehen. So setzte sich der Greizer Jeremy Tietze in der Gewichtsklasse bis 34kg souverän gegen seine Kontrahenten aus Jena, Greiz, Saalfeld und nochmals Jena durch. Er siegte immer vorzeitig auf Ippon. Dabei demonstrierte er sehr gut den Übergang zwischen Stand- und Bodenkampf, welchen er entweder gleich mit Ippon (voller Punkt) durch einen vollendeten Wurf beendete oder mit einer Festhalte zum Erfolg kam. Nikolaos Vlachoulis freute sich ebenso über die Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse bis 54,8kg wie Julian Wasilkowski bis 38,4kg der Silber gewann. Tim Fuchs (bis 44,9kg) war wie schon in den letzten Wettkämpfen hoch motiviert und konnte seine erlernten Techniken gut in die Tat umsetzen. Er besiegte zwei Kämpfer aus Gera und Ebersdorf und freute sich im starken Teilnehmerfeld über die Bronzemedaille. Sein Teamkamerad Ioannis Vlachoulis (-34kg) setzte sich gegen Kämpfer aus Saalfeld und Jena erfolgreich durch und freute sich ebenfalls über eine Bronzemedaille. Im Altersbereich der unter 17-jährigen war die Teilnehmerstärke dann etwas geringer und es wurden Hin-und Rückkämpfe sowie weitere Freundschaftskämpfe ausgetragen. Hierbei sicherte sich Daniel Jäger (-72,6kg) die Goldmedaille und Florian Lenk (-63,4kg) die Silbermedaille.
Bei den Mädchen musste sich Ellena Stubenhofer (-63,7kg) - die außerdem noch als Kampfrichterin fungierte - nur der Jenaerin Schindewolf geschlagen geben und sicherte sich somit Silber. In der gleichen Gewichtsklasse komplettierte die Greizerin Karry Friedo mit der Bronzemedaille das sehr gute Abschneiden der Greizer Wettkämpfer. In der abschließenden Siegerehrung gab es für den Greizer Judoclub abermals Grund zur Freude. Sie erreichten in der Mannschaftwertung den 3.Platz und mussten sich nur den Kämpfern aus Jena (1.Platz) und Auma (2.Platz) geschlagen geben. Nur sechs Punkte trennte die Greizer vom 4.Platz, auf dem die Sportfreunde vom USV Gera landeten. Platz 5 ging an Ebersdorf und Platz 6 belegte der TSV Gera vor Saalfeld und Schwarza.
Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, das die diesjährigen Ostthüringer Meisterschaften ein gelungener Wettkampfauftakt trotz tropischer Temperaturen darstellten und dankten allen Organisatoren, Helfern, Kampfrichtern, dem Mattenarzt Dr.Jäger und allen Eltern für den schnellen und reibungslosen Ablauf.