Tim Sommer ist neuer Judo - Thüringenmeister in der Altersklasse U12

Julien Jung holt Silber und Tina Grätz erkämpft Bronze

Am vergangenen Samstag fanden die diesjährigen Thüringenmeisterschaften im Judo in der Altersklasse - U12 - im benachbarten Schmölln statt.

Tim Sommer, Julien Jung sowie Tina Grätz gingen hier für den Greizer Judoclub an den Start. Alle drei zählen in dieser Altersklasse zu den Leistungsträgern im Verein und konnten dies auch in den letzten Wettkämpfen immer besser unter Beweis stellen.

Die Landesmeisterschaften wurden auf einem guten Niveau unter ca. 100 Teilnehmern ausgetragen. Die Starter kamen unter anderem aus den Judo-Hochburgen - Jena, Erfurt, Schmalkalden-Meiningen sowie Stotternheim, Mühlhausen, Schmölln und Auma.

Tim Sommer kämpfte in der Gewichtsklasse bis 55,9kg. Er gewann alle seine Kämpfe vorzeitig auf Ippon und wurde für seine tolle Leistung mit dem 1.Platz belohnt und ist neuer Thüringenmeister.

In der Gewichtsklasse bis 32,4kg ging Julien Jung an den Start. Seine 8 Mitstreiter standen sich in zwei Poolsystemen gegenüber. Julien konnte seine Kämpfe vorzeitig auf Ippon gewinnen und musste sich erst im Finale dem neuen Thüringenmeister beugen. Somit erreichte er einen hervorragenden 2.Platz.

Das erfolgreiche Abschneiden der Greizer komplettierte Tina Grätz in der Gewichtsklasse bis 41,4kg. Hier waren ebenfalls 8 Teilnehmerinnen, die in zwei Poolsystemen kämpften. Dabei stand Tina gleich im ersten Kampf der späteren Thüringenmeisterin gegenüber. Sie verlor diesen Kampf nur knapp durch eine Bestrafung. Alle weiteren Kämpfe gewann sie vorzeitig durch Ippon und konnte sich somit im kleinen Finale die Bronzemedaille sichern.

Der Greizer Judoclub gratuliert seinen Kämpfern recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis! Ein großes Dankeschön geht natürlich wieder an die Eltern, Übungsleiter und Betreuer, die diese Ergebnisse erst möglich machten!