Skip to main content

Tina Grätz ist neue Mitteldeutsche Meisterin im Judo - U21

Mit Tina Grätz und Ellena Stubenhofer traten am 18. Februar 2018 zwei Greizer Athletinnen zu den Mitteldeutschen Meisterschaften in Schönebeck (Sachsen Anhalt) auf die Tatami. Mit jeweils Platz drei bei den Thüringenmeisterschaftenhatten sie sich für die Mitteldeutsche Meisterschaft qualifiziert.


Hochmotiviert ging Ellena Stubenhofer in der Gewichtsklasse bis 63kg im Altersbereich der U18 an den Start. Die Gewichtsklasse war mit 11 Kämpfern sehr stark besetzt.
Die 15jährige Greizerin, die zum ersten Mal an einer Mitteldeutschen Meisterschaft teilnahm, kam über ein Freilos in die nächste Runde und stand dort der späteren Mitteldeutschen Meisterin - Friederike Stolze aus Halle gegenüber. Diese war technisch stark überlegen und sie besiegte Ellena Stubenhofer auf vollen Punkt. Leider verlor sie auch ihren zweiten Kampf und schied im Rennen um die Medaillen aus. Für Tina Grätz war es nach 2016 schon die zweite Mitteldeutsche Meisterschaft und sie hatte sich viel vorgenommen. In der Gewichtsklasse bis 78kg im Altersbereich U21 kämpften 5 Frauen um die begehrten Medaillen. Im Poolsystem besiegte die Greizerin ihre Gegner mit dem Wurf Koshi Guruma-links- vorzeitig auf Ippon und zog als
Poolsiegerin in die nächste Runde ein. Dort stand sie Patricia Raue aus Leipzig gegenüber, die sie mit Ko-Uchi-Gari - links- wieder vorzeitig auf Ippon besiegte. Nun war der Weg frei ins Finale. Ihre Gegnerin war die amtierende Thüringenmeisterin Sophie König aus Gotha. Bei den Thüringenmeisterschaften vor 3 Wochen hatte die Gothaerin im direkten Vergleich noch die Nase vorn.
Aber Tina Grätz hat in den letzten Wochen noch einmal intensiv an Kraft, Kondition und Technik gearbeitet und das zahlte sich aus. Sie warf Sophie König mit der Wurftechnik - Koshi Guruma  und übernahm die Situation fließend in die Festhalte - KesaGatame und siegte mit Ippon. Somit wurde sie als neue Mitteldeutsche Meisterin gekürt und sorgte mit S.König sogar für einen Doppelerfolg für Thüringen.
Mit diesem tollen Ergenis hat sich die 19jährige Greizerin für die Deutschen Meisterschaften am 11./12.03.2018 in Frankfurt/Oder qualifiziert und freut sich schon sehr auf die Teilnahme.
Herzlichen Glückwunsch!

Zurück