Skip to main content

Tina Grätz ist neue Thüringenmeisterin im Judo / Tim Sommer erkämpft die Bronzemedaille

Am 27. August 2016 wurden die Thüringenmeisterschaften der Männer und Frauen in Harpersdorf ausgetragen.

Der Zeitpunkt war sehr ungünstig für alle Athleten gewählt, da die Trainingssaison in den Turnhalle nach den Sommerferien erst wieder losging. Die Greizer Judokas konnten nur 2 Wochen trainieren und sich auf diesen Höhepunkt vorbereiten. Trotzdem fühlten sich die beiden 17-jährigen Greizer Starter - Tina Grätz und Tim Sommer - gut gerüstet um bei den Thüringeneinzelmeisterschaften im Judo wieder einmal nach Edelmetall zu greifen. Sie waren in diesem Jahr bereits mehrfach auf der Wettkampf-Tatami und zeigten ihr Können. So auch an diesem Wochenende.

Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpfte Tina Grätz (bis 78kg) gegen eine Sportlerin aus Erfurt und gewann ihren Kampf vorzeitig auf Ippon (voller Punkt) durch den Hüftwurf - Harai-Goshi - links. Im nächsten Kampf stand ihr eine Gegnerin aus dem Wartburgkreis gegenüber. Auch hier legte die Greizerin ihr ganzes Können in die Waagschaale und erzielte zwei große Wertungen (Wazari) durch Koshi-Guruma links und Yoko-Wakare. Dieser Erfolg bescherte ihr den verdienten Landesmeistertitel.

Tim Sommer trat in der Gewichtsklase bis 81kg auf die Tatami und konnte seine teils erfahrenen Kontrahenten stark unter Druck setzen. Gleich im ersten Kampf stand er dem späteren Thüringenmeister aus Jena gegenüber und zeigte sehr gute Technikansätze. Leider war er nicht konsequent genug und musste sich geschlagen geben. Auch im zweiten Kampf gegen einen Sportler aus Erfurt konnte Tim Sommer starke Akzente setzen und verlor ebenfalls nur knapp. Bei seinem letzten Kampf gegen einen Starter aus Harpersdorf sicherte er sich durch eine Festhaltetechnik den vorzeitigen Sieg und gewann noch die Bronzemedaille. Somit kehrten die jungen Greizer überglücklich nach Hause zurück.

Zurück