Skip to main content

Tina Grätz und Tim Sommer starteten bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im Judo

Die beiden Greizer Nachwuchsjudokas - Tina Grätz und Tim Sommer - hatten sich durch hervorragende Platzierungen sowohl bei den Thüringenmeisterschaften als auch bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Männer und Frauen qualifiziert. Die erst 18jährigen gehören eigentlich in den Altersbereich der U21, umso größer die Freude über die bisher erreichten Platzierungen.

Mit großer Neugier und steigender Erwartung fuhren sie gemeinsam, am 20.01.2017, mit Übungsleiter - Christoph Hartmann - nach Duisburg. Dort erlebten sie ein spannendes Wochenende und standen mit Medaillengewinnern von Europa- und Weltmeisterschaften sowie von den Olympischen Spielen gemeinsam auf der Tatami. So konnten sie Dimitri Peters, Karl-Richard Frey, Martyna Trajdos, Andre Breitbarth und weitere Top-Athleten aus Deutschland hautnah erleben. 380 Judokas standen an zwei Wettkampftagen auf der Tatami und kämpften in allen Gewichtsklassen um die begehrten Medaillen.

Tina Grätz kämpfte in der Gewichtsklasse bis 78kg. Ihre erste Gegnerin war Nicole Bauer vom TuRa Harksheide (Hamburg). Diese konnte sie gleich zu Beginn mit einer tollen Wurftechnik (Hüftwurf) überraschen und erhielt einen Wazari. (große Wertung). Leider wurde sie dann wenig später bei einem Wurfansatz ausgekontert und geriet in die Festhaltetechnik. Aus dieser konnte sie sich nicht mehr befreien. Somit war im Doppel-Ko-System leider Schluss für die junge Greizerin. In Ihrer Gewichtsklasse waren 22 Judokas am Start.

Am Sonntag galt es dann für Tim Sommer in der mit 39 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 81kg sein Können zu beweisen. Er stand Nico Kaeding von der Judo Gemeinschaft Sachsenwald (Hamburg) gegenüber. Dieser war auf Grund seines Alters und seiner größeren Erfahrung dem Greizer technisch klar überlegen. Er besiegte Tim Sommer mit einer Wurftechnik und gewann vorzeitig mit Ippon. Damit war auch hier der Wettkampf für den Greizer schon zu Ende.

Beide Starter kehrten trotzdem mit einem guten Gefühl und tollen Eindrücken aus dieser Meisterschaft zurück nach Greiz. Dort bereiten sie sich nun intensiv auf die bevorstehende Thüringenmeisterschaft vor, dann aber in ihrer richtigen Altersklasse - der U21. Hierfür wünschen wir viel Erfolg.

Zurück