Tina Grätz wird neue Thüringenmeisterin im Judo

Die diesjährigen Thüringenmeisterschaften im Judo in den Altersklassen U18 und U21 fanden in Schmalkalden statt. Vom Greizer Judoclub traten hierbei Tina Grätz in der Gewichtsklasse bis 78kg und Tim Sommer in der Gewichtsklasse bis 81kg im Altersbereich U21 auf die Tatami.

Tina Grätz hatte es in ihrem Kampf mit Nicole Haußer vom Budozentrum Wartburgkreis zu tun. Die Greizerin konnte gleich zu Beginn eine Wurftechnik ansetzen, wofür sie einen Wazari (große Wertung) erhielt. Im Anschluss nahm sie ihre Kontrahentin in eine Würgetechnik und siegte vorzeitig mit Ippon. Mehr Gegner gab es in ihrer Gewichtsklasse leider nicht und somit war ihr die Goldmedaille und der Thüringenmeistertitel sicher.

Nun drückte sie ihrem Vereinskameraden Tim Sommer die Daumen. Er hatte in seiner Gewichtsklasse gleich sieben Teilnehmer, die technisch auf einem sehr guten Niveau kämpften. Sein erster Gegner war der für Stotternheim kämfende Yasin Yenice, der spätere Thüringenmeister in dieser Gewichtsklasse. Hier konnte Tim lange mithalten und eigene Techniken ansetzen. Leider musste er sich doch geschlagen geben. Im nächsten Kampf stand ihm dann Alexander Müller vom SC Medizin Erfurt gegenüber. Auch hier reichte es am Ende nicht ganz zu einem Sieg. Somit war der Traum von einer weiteren Medaille geplatz. Tim Sommer wurde in seiner Gewichtsklasse Fünfter.