Tolle Stimmung und gute Ergebnisse beim 13. Greizer Schloss-Pokal

Am 25.02.2017 hatte der Greizer Judoclub zum traditionellen Greizer Schloss-Pokal geladen.
Knapp 140 Kinder aus 15 Vereinen waren der Einladung gefolgt und kämpften in den Altersklassen U9, U11 und U13 um Einzelpokale, Medaillen und Urkunden. Die Gäste kamen unter anderem aus Erfurt, Gera, Auma, Jena, Zwickau und Schleiz.

Da der Greizer Judoclub in diesem Jahr auch sein 25 jähriges Bestehen feiert, wollten die Greizer
ihren Wettkampf etwas größer gestalten. Hierzu konnten sie die Turnhalle in Pohlitz nutzen, die hervorragende Rahmenbedingungen bot. Der aufwendige Mattentransport von alle Judomatten aus der kleinen Schulturnhalle in Irchwitz konnte mit vielen Helfern am Freitag und Samstag
organisiert werden.

Der Wettkampf wurde für 3 Altersklassen auf 3 Wettkampfmatten durchgeführt. Und bei der Siegerehrung gab es für jeden Gewinner einen eigenen Siegerpokal und zusätzlich für die drei besten Vereine einen Mannschaftspokal. Diese wurden komplett von der Sparkasse Gera-Greiz gestiftet.

Pünktlich 10.00 Uhr eröffnete Jugendwart und Hauptkampfrichter Richard Glagau gemeinsam mit dem Greizer Vereinspräsidenten Ulli Peinelt den Greizer Schlosspokal. Na kurzer Einweisung traten die gut motivierten Kinder auf die Tatami und ermittelten die besten Kämpfer in den jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen.

Freud und Leid lagen manchmal nahe bei einander und es gab Jubelschreie und glückliche Gesichter oder ein paar Tränen, die entweder von den Vereinskameraden oder den Eltern getrocknet werden mussten.
Bei der Siegerehrung war fast alles wieder vergessen und die meisten Kinder konnten sich über einen Pokal, Medaillen und Urkunden freuen.

Vom Greizer Judoclub standen 19 Judokas auf der Tatami, die durch gute Techniken und Kampfgeist viele Kämpfe für sich entscheiden konnten. Jeweils den ersten Platz und damit einen der begehrten Pokale sicherten sich Leo Schenker, Miriam Kupka und Nikolaos Vlachoulis. Sie dominierten ihre Gewichtsklassen und gewannen ihre Kämpfe souverän.

Über Silber freuten sich Hugo Gruner, Corinna Lenk und Charlotte Glagau. Insgesamt 12 Bronzemedaillen gingen ebenfalls nach Greiz, an Ioannis Vlachoulis, Adam Scharfenberg, Ariadne, Athena, Julian und Helena
Wasilkowski, Klara Zaumseil, Raffael Wohlrab, Magdalena Jäger, Nina Lange, Jeremy Bittmann und Kevin Pfleghart. Platz 5 ging an Tim Fuchs.

Die Mannschaftswertung entschied der Kodokan Erfurt vor Jena und Dynamo Gera.

Somit beendeten die Greizer Judokas einen gelungen und erfolgreichen Wettkampf mit dem Ausblick es im nächsten Jahr ähnlich organisieren zu wollen. Ein großes Dankeschön an alle Übungsleiter, Eltern und Vereinsmitglieder und alle freiwilligen Helfer die zum Gelingen beigetragen haben.