Zwei Landesmeistertitel und einmal Bronze bei der Thüringenmeisterschaft U11

Die diesjährigen Thüringer Landeseinzelmeisterschaften im Judo in der Altersklasse U11 fanden am 02. April 2017 in Jena statt. Angereist waren knapp 200 Kämpfer aus 30 Thüringer Vereinen. Der Greizer Judoclub schickte 4 aussichtsreiche Kandidaten in die Saalestadt. Alle zeigten sehr gute Techniken und den Willen zu Siegen, was am Ende auch klar belohnt wurde.

Die Greizer kehrten mit zwei Goldmedaillen, einer Bronzemedaille und einem 5.Platz in die Park- und Schloßstadt zurück. Jeremy Bittmann kämpfte in der Gewichtsklasse bis 27,5kg mit 12 Teilnehmern. Er gewann alle Kämpfe vorzeitig auf Ippon mit Hüftwürfen und stand verdient im Finale. Dort sicherte er sich den Sieg durch eine Wurftechnik und einer Festhalte und freute sich über den Landesmeistertitel.

Nikolaos Vlachoulis startete in der Gewichtsklasse bis 43,2kg mit 7 Kämpfern. Er besiegte seine Gegner aus Nordhausen, Erfurt, Jena und Ilmenau vorzeitig mit Ippon. Im Finale stand er dann einem Judoka aus Schwarza gegenüber. Hier musste Nikos alles geben und sicherte sich erst im Golden Score (in der Verlängerung) den Sieg. Somit stand ein weiterer Thüringenmeister für Greiz fest.

Als einzigstes Greizer Mädchen stand Corinna Lenk in der Gewichtsklasse bis 35,8kg mit 9 Teilnehmern auf der Tatami. Den ersten Kampf entschied sie souverän mit Ippon für sich. Beim zweiten Kampf musste sie sich leider knapp geschlagen geben bevor sie im Kampf um den dritten Platz noch einmal ihr ganzes Können zeigte und verdient die Bronzemedaille gewann.

Ioannis Vlachoulis ging in der Gewichtsklasse bis 28,7kg mit 13 Kämpfern an den Start. Mit 8 Jahren gehörte er im Teilnehmerfeld der U11 zu den jüngsten Startern. Trotzdem konnte er seinen ersten Kampf vorzeitig mit Ippon gewinnen. Den zweiten Kampf verlor er leider durch eine Festhalte und kam in die Hoffnungsrunde. Dort besiegte er seine Kontrahenten aus Schleiz und Schmalkalden und stand verdient im kleinen Finale. Den Kampf um Platz drei verlor er leider gegen einen Starter aus Stotternheim und wurde Fünfter.

Bei der inoffiziellen Mannschaftwertung kamen die Greizer ebenfalls auf den 5.Platz.